Ein tiefer Fall

ecinev Avatar

Cecelia findet ihren Bruder Cyrus tot in der Wohnung, die Nadel vom 'goldenen Schuß' noch in der Vene, sie wählt den Notruf und bekennt sich schuldig an seinem Tod. Sie wird verhaftet und verbringt die Zeit bis zu ihrer Anhörung in einer verhaltenstherapeutischen Einrichtung für straffällige Jugendliche.
In Rückblicken erfährt man die traurige Lebensgeschichte von CeCe und ihrer Familie. Die Mutter stirbt an Brustkrebs als sie 15 ist, der Bruder muss seinen geliebten Fußball nach einer Verletzung aufgeben und wird tablettensüchtig. Der Vater findet eine neue Frau kämpft beruflich aber ums Überleben. Die Sorgen seiner Kinder nimmt er kaum wahr.
CeCe ist eine gute Schülerin und wünscht es sich an einem guten College zu studieren, ohne Stipendium hat sie jedoch keine Chance.
Als die Farm auch noch zwangsversteigert werden soll, entschließt sie sich die Schmerztabletten ihres Bruders zu verkaufen und sich selbst Rezepte dafür zu besorgen um so Geld für die Familie zu besorgen. Ihr Bruder war erst seit wenigen Wochen 'clean' als er mit der Tabletten Dealerei seiner Schwester in Berührung gerät.
In der Einrichtung verschließt CeCe sich zunächst jeder Therapie, sie will nicht sprechen und nichts sehen. Es dauert lange bis sie sich wieder wahrnimmt und auch Vertrauen fasst.

Aus der Sicht der 17 jährigen CeCe ist das Buch in einfachen kurzen Sätzen geschrieben. Zusammen ergeben sie ein berührendes tiefgreifendes Buch das mir gut gefallen hat.