Schuld und Sühne

borabora Avatar

Als Cecilia "CeCe" Price den Notruf wählt und behauptet ihren Bruder getötet zu haben, wird sie in die psychiatrische Abteilung eines Jugendgefängnisses gebracht, um bis zu ihrem Prozess das Ganze aufzuarbeiten. Sie kapselt sich jedoch ab, lässt weder die anderen Jugendlichen noch die Berater / Psychiater / ihre Rechtsanwältin an sich heran und will nur noch bestraft werden, für das was sie getan hat. Was das genau ist, erfährt man zunächst als Leser nicht. Fakt ist, dass CeCes Bruder Cyrus drogensüchtig war und an einer Überdosis gestorben ist. Während sich der Tag des Prozesses nähert,erfährt man in Rückblenden mehr über Ceces Familie und ihre Kindheit. Ihre Mutter ist an Krebs gestorben, ihr Bruder hat sich das Knie verletzt und somit seine Aussichten auf eine Profi-Sportler-Karriere zunichte getan und ihr Vater hat sich für einen Traum, eine Farm, hoch verschuldet. So langsam geht alles den Bach runter und nur Cece sieht einen Weg da wieder raus zu kommen.

Der tiefe Fall der Cecilia Price ist eine kurz- und - knackig - Geschichte und somit ein ideales Jugendbuch. Kurze, aussagekräftige Sätze, keine langen Ausschweifungen, sondern viel Spannung und eine sympatische Protagonistin, die zwar am Anfang schwer zu durchschauen ist, dann später doch auftaut und sich dem Leser öffnet. Das Thema ist nicht einfach, wird aber gut aufgearbeitet und am Ende der Story hat man als Leser so ein "rundes" Gefühl, die Geschichte ist abgeschlossen. Es passiert nicht oft, dass ich an einem Buch gar nichts auszusetzen habe, in diese Fall ist es jedoch so. Für mich als erwachsene Leserin hätte ich mir vielleicht noch einen Ticken mehr Spannung gewünscht oder eine unerwartete Wendung, aber als Jugendbuch ist "der tiefe Fall der Ceceilia Price " genau richtig. Volle Punktzahl.