Sehr Empfehlenswert

jule i punkt Avatar

Zum Inhalt:
Das Buch schildert das Leben von Cecelia auch CeCe genannt, eine schier endlose Abwärtsspirale. Ihre Mutter stirbt an Brustkrebs als sie 15 ist, ihr eigentlich geliebter Bruder (trotz das er immer die volle Aufmerksamkeit der Eltern hatte) Cyrus muss seine Sportkarriere an den Nagel hängen und verfällt mehr und mehr den Tabletten und der Vater verschließt vor allem die Augen und steht auch noch kurz vor der Zwangsversteigerung. CeCe die sich so sehr wünscht auf ein gutes College zu gehen, gerät dadurch zusehends in ein schier endlosen Sog. Ihr Bruder stirbt an seinen Medikamenten und CeCe gibt sich bis fast zum Schluss die komplette allein Schuld und möchte einfach nur bestraft werden. Sie kann nur schwer jemand an sich ran lassen, fasst dann aber Stück für Stück wieder vertrauen. Fürchtet sich jedoch trotzdem vor ihrem großen Prozess und vorallem der Wiederbegegnung mit ihren Vater und anderen "Freunden".
Gesamteindruck :
Die Geschichte wechselt zwischen der jetzigen Situation von CeCe in einer Einrichtung für Verhaltenstherapie, der Vergangenheit von CeCe, wie es überhaupt soweit kommen konnte, und den verschiedenen Einzeltherapien mit ihrer Therapeutin Trina. Diese Umsetzung finde ich super gemacht, es wurde in jeder Szene immer nur Bruchstücke verraten und nie zuviel, sodass man einfach immer weiter lesen wollte. Der Schreibstil ist in der Perspektive von CeCe geschrieben und sehr flüssig. Man kann sich gut in die Gefühlswelt von CeCe hineinversetzen und leidet förmlich mit, sie versucht einfach ihr Leben und das Ihrer Familie irgendwie zu retten. Und dafür ist ihr nix zu teuer.
Ich finde die Idee und die Umsetzung des Buches ist sehr gut gelungen und es ist sehr empfehlenswert.