Wie weit wird Cecelia fallen?

landkartenleser Avatar

Inhalt: Kelly Fiores Buch "Der tiefe Fall der Cecelia Price" handelt von Cece. Ihre Geschichte beginnt in einem Verhaltenstherapiezentrum, in dem sie von Psychologen betreut wird und sich mit ihrer Pflichtverteidigerin Jennifer auf den großen Tag vorbereitet. Ihren Prozess. Denn Cece meint, sie ist schuld am Tod ihres Bruders und muss dafür bestraft werden.

Cover: Der Titel ist passend. Ich glaube nicht, dass man Worte finden kann, die Ceces Situation besser beschreiben. Das Cover ist auffällig, aber nicht auf unangenehme Weise, sondern genau so, dass man es in einer Buchhandlung in die Hand nimmt und zugleich weiß, dass es keine einfache, leichte Geschichte ist. Allerdings könnte das Cover vielleicht zu etwas vorschnellen Schlüssen führen, was dieses Buch beinhaltet. Aber dies ist kein Buch über Selbstmord!

Meine Meinung: Cecelia ist stark. Dass ist das Erste, was mir bei diesem Mädchen in den Sinn kam. Man bemerkt wie sie sich durchs Leben kämpft und ihre Schuld sie belastet. Dieses Buch zeigt, dass man sich, egal was passiert, nicht hängen lassen darf, auch wenn man falsche Entscheidung getroffen hat und man sich mit den Konsequenzen arrangieren muss. Ihre Geschichte wurde von Kelly Fiore sehr authentisch verfasst. Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel immer abwechselnd von Ceces Leben in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählen. Die Kapitel der Vergangenheit beinhalten verzweifelte Hilfeschreie eines Mädchen, die mit der Drogensucht ihres großen Bruders überfordert ist und von ihren Vater nach dem Tod ihrer Mutter keine Hilfe mehr erwarten kann. Ein Mädchen, das sich falsche Freunde sucht um nicht mehr allein sein zu müssen. Ein intelligentes Mädchen, das aus Angst um die Existenz ihrer Familie Fehler begeht. Ein Mädchen, das sich nach dem Tod ihres Bruders zurück zieht und schweigt. Aber sie hat den Mut die Konsequenzen ihrer Taten zu ertragen und sich nach und nach auch anderen anzuvertrauen, denn "letztendlich geht es nicht darum, woher man kommt, sondern wohin man geht (S. 295)."
Cecelias Geschichte hat mir gut gefallen. Ihr Charakter wurde von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und von einem guten Schreibstil unterstützt. Ich fand super, dass dieses Buch nicht von einer Drogensüchtigen erzählt, sondern von einer Schwester, die mit der Drogensucht ihres Bruders konfrontiert wird. Es wird nichts überheblich dargestellt oder unrealistisch und es wirkt alles sehr gut recherchiert. Auch den kleinen Hauch von Romantik finde ich gut gelungen, es wirkt nicht zu viel und aufgesetzt.
Leider hatte ich mir bei dem Kapitel, indem Cyrus Tod aufgeklärt wird, doch noch ein bisschen mehr erhofft, jedoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden.

Fazit: "Der tiefe Fall der Cecelia Price" ist ein sehr authentisches Jugendbuch, das die Geschichte eines Mädchens, das sehr schwere Schicksalsschläge ertragen musste, fesselnd erzählt. Man kann Ceces Taten und Gefühle nachvollziehen und ist bis zum Schluss gespannt wie es ausgeht. Dieses Buch bekommt von mir vier Sterne, da Fiore die Thematik wirklich gut umgesetzt hat und es eine Menge Stoff zum Nachdenken beinhaltet.