Die Umsetzung zu wirr und sprunghaft

ashleys bĂŒcherkabinett Avatar

So, nun war es soweit - Die zweite Chance fĂŒr #stuartturton konnte beginnen 😅 Denn ich war eine der wenigen Personen, die sein erstes Buch nicht gehypt haben 🙈
Und wieder musste ich feststellen, dass mir der Schreibstil von Herrn Turton nicht wirklich liegt. Er lĂ€sst sich zwar gut lesen, allerdings haben mich die abrupten Sequenzwechsel teils wahnsinnig gemacht. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder es von dem Autor so gewollt ist, aber von einem auf den anderen Satz in eine andere Sequenz zu springen ist nicht wirklich förderlich fĂŒr den Lesefluss! Ich habe oft gedacht, dass ich nicht richtig mim Kopf bei der Sache gewesen wĂ€re und die letzten paar Minuten quasi nur gelesen, aber nicht aufgenommen habe... Doch beim darauffolgenden Lesen stellte ich dann fest, dass ich gar nichts "ĂŒberlesen" habe, sondern man ohne Absatz in eine andere Situation springt. Das hat mich oft komplett rausgeworfen und war fĂŒr mich sehr Ă€rgerlich!
Es hat auch lange gebraucht, bis ich in der Story angekommen bin 😅 und generell ist es mir schwer gefallen das Gelesene danach wieder in Worte zu fassen. Auch die vielen Charaktere haben es mir erschwert, dadurch war ich mit oft nicht sicher, um wen es sich gerade dreht.
Ich wollte zwar stets wissen, wie das Alles jetzt zusammenhĂ€ngt und wie Turton es plausibel auflösen kann, doch es fesselte mich leider nicht. HĂ€tten ich es nicht in einer Leserunde gelesen, hĂ€tte ich wahrscheinlich das Buch abgebrochen und nur kurz ins Ende reingelesen um meine Neugier zu befriedigen 😂
Das Buch ist wirklich nicht schlecht, auch die Story ist super interessant und die Charaktere sind toll gezeichnet! Fast jeder wirkt hier verdÀchtig oder hÀtte zumindest ein Motiv, man blickt nicht durch, wie alles zusammenhÀngen kann und kann sich vieles nicht erklÀren.
Zum Schluss bekommt man auch eine richtig tolle Auflösung geboten, bei der keine Fragen offen bleiben. Doch leider ist fĂŒr mich die Umsetzung zu wirr und sprunghaft, sodass einem das Folgen und Wiedergeben oft schwer fĂ€llt 😒