Ein tolles Abenteuer!

lisaliestgern Avatar

Beim Lesen des Buches fühlte ich mich zurückversetzt in meine Jugend, in der ich von "Die Schatzinsel", "Robinson Crusoe" und "Die Flusspiraten des Mississippi" total fasziniert war. Das Meer und Abenteuer auf dem Meer finde ich noch immer ungeheuer spannend, aber in den letzten Jahren hat mich selten oder sogar nie ein Buch wie dieses in den Bann gezogen.
1634 segelt die Sardaam von Batavia nach Amsterdam. Mit an Bord ist Arent Hayes, Assistent und Leibwächter des Meisterdetektivs Samuel Pipps, der auf dieser Reise leider Gefangener ist, in Amsterdam soll ihm der Prozess gemacht werden. Die Reise steht unter keinem guten Vorzeichen, denn ein Aussätziger prophezeite, dass das Schiff untergehen würde. Arent und Sara, die Frau des Generalgouverneurs, gehen den mysteriösen Umständen nach.
Die Atmosphäre auf dem Schiff ist sehr gut dargestellt, man meint, selber inmitten des ganzen Durcheinanders dort zu sein. Die Überlegungen und Unternehmungen von Sara und Arent kann man sehr gut nachvollziehen. Hilfreich ist eine Karte des Schiffes mit den einzelnen Kabinen und anderen Bereichen. Außerdem kann man in einem Personenverzeichnis immer wieder nachschauen, wer wer nochmal war.
Die Handlung ist sehr spannend. Dazu kommt noch eine große Portion Mystik und Aberglaube.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut.
Ich gebe allerdings nicht die volle Punktzahl, weil es mir manchmal ein bisschen zu viel Hin- und Hergelaufe und Herumgefrage auf dem Schiff war mit allzu vielen schrägen, meist egoistischen und grausamen Charakteren. Ich weiß nicht, ob man das Buch nicht doch ein wenig hätte kürzer fassen können.