Eine Seefahrt, die ist lustig

misery3103 Avatar

Das sieht man vielleicht heute so. Doch 1634, als sich das Handelsschiff Saardam von Batavia auf den Weg nach Amsterdam macht, war die Seefahrt alles andere als lustig. Die Passagiere an Bord sehen sich einer dunklen Prophezeiung ausgesetzt. Und der geniale Detektiv Samuel Pipps ist Gefangener an Bord, so dass nur sein Assistent Arent Hayes versuchen kann, den teuflichen Vorkommnissen auf die Spur zu kommen. Wer treibt sein Unwesen auf dem Schiff – oder ist es wirklich verflucht?

Die Geschichte ist brillant erzählt und nimmt den Leser sofort gefangen. Die Geheimnisse der Passagiere, die Intrigen und die verschwiegenen Wahrheiten wollen ergründet werden, weshalb das Lesen zu immer neuen Wahrheiten führt. Das ist toll gemacht und unterhaltend, während die Reise sich als immer beschwerlicher und gefährlicher herausstellt. Und der Leser rät mit Pipps und Arent mit, während sie versuchen, dem Geheimnis um den Alten Tom näherzukommen.

Während die Passagiere Stürmen, Morden und Gefahren ausgesetzt sind, nimmt die Geschichte immer neue Wendungen. Und als sich alles auflöst, ist es eine Überraschung, die einen vor dem Autor niederknien lassen möchte. Die Geschichte ist gut aufgebaut und zum Miträtseln, während die Stimmung auf dem Schiff immer hoffnungsloser und gefährlicher wird.

Wieder ein großartiges Buch des Autors, das mich begeistern konnte und mich auf weitere Geschichten warten lässt. Sehr gut!