Ermittlungen gegen den Teufel

akanetrd Avatar

Zuallererst: Ich finde den Misch-Masch der Genren unglaublich gut gelungen. Man findet sowohl historische, Fantasy als auch kriminelle Elemente in diesem Buch. Es lässt sich nicht genau einordnen und genau das bringt eine Menge Vielschichtigkeit ins Buch rein.

Das Buch handelt hauptsächlich um ein Detektiv-Duo, welches in Batavia einen Fall lösen mussten und nun wieder auf dem Weg zurück nach Amsterdam segeln. Allerdings ist Samual Pipps (der weltberühmte Rätsellöser) ein Gefangener bei dieser Reise und Arent Hayes tut alles in seiner Machtstehende um diesen Zustand zu ändern. Die Reise auf dem Schiff entpuppt sich aber sehr bald als der größte und schwierigsten Fall der beiden Freunde, denn das Schiff wurde kurz vor der Abfahrt verflucht. Seitdem geschehen übernatürliche Phänomene und alle Anwesenden sind der Überzeugung, dass es sich um einen Dämon oder Teufel handelt. Es liegt in Arents Hand, die Machenschaften des Teufels aufzudecken und das ganze Schiff vor dem Untergang zu retten.

In diesem Buch wurde man sehr langsam über die Charaktere in Kenntnis gesetzt und lernte im Verlauf der Geschichte immer mehr von ihrer Vergangenheit kennen. Ich fand diese Vorgehensweise sehr gelungen, da man weder von Anfang an bereits über alles Bescheid wusste, noch musste man lange auf eine Erklärung für ein bestimmtes Verhalten warten. Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen und ich kam dadurch sehr schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere sind auch vielfältig und besitzen eine gewisse Charaktertiefe.
Alles in Allem gefiel mir das Buch sehr, auch wenn an einigen Stellen die Handlung etwas ruhiger verlief und die Zeitsprünge entweder viel zu kurz oder viel zu lang waren. Ich mochte es sehr selbst mitzurätseln, was nun hinter diesen erstaunlichen Phänomenen steckt. Ich werde definitiv irgendwann auch den vorherigen Roman des Autors lesen!