Faszinierend und absolut packend

tkmla Avatar

„Der Tod und das dunkle Meer“ von Stuart Turton ist eine spannende und faszinierende Story, die weit über einen üblichen Kriminalroman hinausgeht.
Wir befinden und im Jahr 1634 auf einem Schiff der mächtigen Ostindien-Kompanie, welches sich auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam befindet. An Bord ist der bekannte Detektiv Samuel Pipps, der aber diesmal als Gefangener seiner Hinrichtung entgegenblickt. Seinen Auftrag, einen wertvollen Schatz für den Generalgouverneur wiederzubeschaffen, hat er erfüllt und er weiß nicht, was ihm eigentlich vorgeworfen wird. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist ebenfalls mit an Bord und muss nun ganz allein die rätselhaften Vorgänge, die Passagiere und Besatzung in Angst und Schrecken versetzen, aufklären.

Allein das großartige und atmosphärische Setting, welches Stuart Turton in seinem historischen Kriminalroman gewählt hat, ist außergewöhnlich und absolut mitreißend. Die Handlung spielt fast ausschließlich auf der beeindruckenden Saardam, die eine düstere und fast schon mystische Kulisse für die hochspannenden Ereignisse bildet. Dabei entspinnt sich eine komplexe Story, die einen beim Lesen vollständig in ihren Bann zieht. Die facettenreichen Charaktere sorgen für völlig unerwartete Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die das große Können des Autors zeigen.
Die wichtigste Hauptfigur ist der berühmt-berüchtigte Söldner Arent Hayes, in dem so viel mehr steckt, als man am Anfang erahnen kann. Als Assistent des genialen Detektives Samuel Pipps agiert er eigentlich in dessen Schatten, aber im Laufe der fesselnden Story zeigen sich immer mehr unerwartete Seiten an ihm und er wächst über sich hinaus. Jeder der Passagiere oder der Mitglieder der Besatzung scheint dunkle Geheimnisse zu haben, die stückchenweise ans Tageslicht kommen und für neue Verwirrung sorgen. Von Anfang bis Ende klebt man förmlich an den Seiten und möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Hier spielt einfach alles perfekt ineinander vom Humor über das Setting bis zum letzten ausgeklügelten Twist der Handlung.
Stuart Turton hat sich mit diesem einzigartigen Werk selbst übertroffen und klettert auf der Liste meiner neuen Lieblingsschriftsteller ganz nach oben. Allein sein witziges Nachwort und seine Danksagung sind die besten, die ich je gelesen habe.

Mein Fazit:
Ich kann für dieses fantastische Buch nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!