Großartiger Krimi

le_petit_renard Avatar

Inhalt:

Das Buch „Der Tod und das dunkle Meer“ von Stuart Turton ist ein Kriminalroman, der im Jahr 1634 spielt. An Bord der Saardam, ein Schiff der Ostindien Kompanie geschehen merkwürdige Dinge. Mit an Bord - aber als Gefangener, ist der bekannte Meisterdetektiv Samuel Pipps. Sein Leibwächter und Freund Arent muss die Ermittlungen alleine aufnehmen, um die Rätsel zu lösen.

Meinung:

Das war eines der großartigsten Bücher, die ich lange gelesen habe. Es kommt eine einzigartige Atmosphäre auf, die den Leser mitten auf das Schiff der Saardam bringt. Die düstere und unheimliche Atmosphäre, die vor allem durch den Aberglauben an Board aufkommt, macht den Fall noch spannender. Die Charaktere schaffen direkt eine Verbindung zum Leser und man kann sich jeden einzelnen genau vorstellen. Wer auf unerwartete Wendungen steht, ist bei diesem Buch genau richtig. Ich. habe es gemocht, dass nicht alles durchschaubar war und ich auf jeder Seite mit rätseln konnte. So war auch keine Seite langweilig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein absolutes Meisterwerk.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung für diesen ganz besonderen, etwas anderen Kriminalroman, den der gelesen haben muss., 5 von 5 Sterne und ich würde sogar 6 geben, wenn es diese gäbe.