Klever und mysteriös

jonas1704 Avatar

Der Tod und das dunkle Meer ist ein historischer Krimi, der etwas von den Agatha Christie-Büchern hat. Die Handlung hat so viele Wendungen, sodass der Leser das Buch nicht aus den Händen lassen kann. Die Ausarbeitung der Charakter ist so gut, denn allen Nebenfiguren, und es handelt sich dabei um über zwanzig, ist eine einzigartige Stimme gegeben worden, alle mitsamt haben ihre eigenen plausiblen Motive. Und das genau macht aus dem Buch ein Meisterwerk. Dies ist Stuart Turtons zweiter Roman nach den ausgezeichneten 7 1/2 Todesfällen von Evelyn Hardcastle.
Zur Handlung: Samuel Pipps ist im Jahre 1634 der größte Detektiv der Welt, der inhaftiert und auf ein Schiff gebracht wurde, das nach Amsterdam segelt. Arent Hayes ist Samuels treuer Leibwächter, der entschlossen ist, ihn zu beschützen und seine Unschuld zu beweisen, aber bevor er das kann, muss er einen Teufel stoppen, der in das Transportschiff gestiegen ist und unkontrolliert mordet. Ein Aussätziger warnt die Leute, dass der Teufel an Bord dieses Schiffes ist, während er sich lebend verbrennt. Als die Männer die Leiche betrachten, stellen sie fest, dass seine Zunge durchtrennt wurde und er nicht sprechen konnte. Arent findet eine Gruppe Menschen, die bereit sind zu helfen, aber sie wissen nie, wem sie vertrauen sollen. Und der Teufel lässt nicht auf sich warten...
Die Handlung ist wirklich fesselnd und befasst sich mit allen Charakteren und ihre diversen Facetten. Die Wendungen sind sehr überraschend, ich habe nicht erraten können, wer der Mörder oder die Mörder waren bis das Rätsel enthüllt wurde.
Die Geschichte war immer interessant, aber es hat ein bisschen gedauert, bis sie wirklich Fahrt nahm. Ich habe Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton mit 5 von 5 Sternen bewertet. Es ist vielleicht etwas zu früh, um Turton den Meister des neuen Krimis oder gar Thrillers zu nennen, aber er hat einen guten Anfang gemacht und ich erwarte nun mit Spannung seine nächste Arbeit.