Schaurig schön

shades.of.paper Avatar

Nach seinem fantastischen Debut "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle", liefert uns Stuart Turton einen neuen historischen Krimi der Extraklasse. Diesmal wird es so richtig geheimnisvoll, bedrohlich und düster. Eine ganz große Stärke des Romans sehe ich in seiner dichten Atmosphäre, die es schafft, den Leser zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Ihr werdet das Rauschen der Wellen, das Knarren von Dielenbrettern und die Qietschenden Türen im Ohr haben, wenn wir das Buch an einem verregneten oder vernebelten Herbsttags lest und euch auf das Abenteuer einlasst. Wie auch schon das erste Buch des Autors ist auch sein neuer Roman wieder recht komplex. Viele gut ausgearbeitete, zwielichtige Charaktere, denen man alles zutrauen würde, begegnen uns auf dem Weg zur Lösung des Rätsels um den Fluch, der sich mit an Bord der Saardamm geschlichen hat. Dabei sollte man auf jeden Fall aufmerksam bleiben, denn die Informationsflut an Hintergründen, Motivationen, Intrigen und Plänen kann den Leser auch ganz schön fordern. Wer mysteriöse Bücher mit dem gewissen Gruselfaktor zum Mitraten genießt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich bin gespannt, was Stuart Turton sich als nächstes einfallen lässt und vergebe 4 🌟