Seefahrt ins Ungewisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
babsyz Avatar

Von

Im Jahr 1634 soll die „Saardam“ , ein Schiff der Vereinigten Niederländischen Ostindien-Kompanie von Batavia (heute Jakarta) nach Amsterdam segeln. Noch bevor alle Passagiere an Bord des Schiffes sind, stößt am Hafen von Batavia ein Aussätziger Flüche gegen das Schiff aus und erklärt, es wird nie in Amsterdam ankommen. Schnell geschehen seltsame und vor allem mörderische Dinge und unter den Passagieren und der Besatzung ist bald klar: das kann nur des Teufels Werk sein. Leutnant Arent Hayes und Sara Wessel, die Frau des Generalgouverneur, sehen nur eine Möglichkeit, Amsterdam heil zu erreichen: sie müssen das Rätsel um die Geschehnisse lösen….

Ich lese eher selten historische Romane, doch dieser historische Krimi hat mich direkt mit der Leseprobe gefangen genommen. Die Atmosphäre ist düster und unheimlich, man kann förmlich das Schaukeln der Planken unter den Füßen spüren. Die Charaktere sind allesamt so gut dargestellt, dass man zwangsläufig mit ihnen hofft, betet und mitfiebert. Dazu eine spannende und unheimliche Geschichte, die einen immer wieder auf falsche Fährten führt. Der Tod und das dunkle Meer ist ein echter Pageturner, der sich trotz seiner stattlichen 608 Seiten in kürzester Zeit liest.

Mein Fazit: toll geschriebener, spannender historischer Krimi voller unheimlicher Momente und Geheimnissen. Klare Leseempfehlung!