Sehr fesselnd!!!

caro jung Avatar

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton ist ein vielschichtiger Roman mit vielen Krimicharakter, Geschichte und Fantasy. Der Autor erzählt unglaublich spannend und lebendig von der Reise der Saardam von Batavia nach Amsterdam. Doch die Reise steht unter keinem guten Stern. Ein Aussätziger prophezeit den Untergang des Schiffes und geht in Flammen auf. Der Generalgoverneuer geht mit seiner Frau Sara Wessel, Tochter Lia trotzdem an Bord, außerdem auch Samuel Pipps und sein Freund und Gehilfe Arent Hayes, die schon einige Fälle gelöst haben. Tatsächlich kommt es in der von Angst und der von Aberglauben geprägten Stimmung zu mehreren Morden auf hoher See. Die Aufklärung und Hintergründe geben dem Leser viele Rätsel auf. Stuart Turton gelingt es in dem über 600 Seiten langen Buch eine stetige Spannung aufzubauen und zu halten, die bis zum Ende anhält.Seine Personen wirken dabei sehr authentisch und lebensecht. Auch der historischen Hintergrund gefällt mir gut. Ebenso das schöne Cover und die Illustrationen. Ich habe das Lesen sehr genossen.