Spannend, ein Thriller mit Meeresrauschen

meli_sun Avatar

Eigentlich gefällt mir die Geschichte schon, aber ich bin nicht so bewandelt mit Krimi- Lektüren, ich lese sonst andere Genres.
Was schon einmal anders ist, es ist ein historischer Krimi und spielt im Jahr 1634, die Handlung spielt an Board eines Schiffes, das von Indonesien nach Amsterdam auf dem Ozean hinüberläuft. Man kann sich förmlich in dieses düstere, aber auch abenteuerliche Zeit der Entdecker und Weltumsegler hineinversetzten. Es geht um zwei Männer, die unheimliches auf einem Schiff erleben, viel Aberglaube, Hexenjagd und Machtgier, so wie man es auch aus vielen unzähligen Erzählungen oder Filmen über die Zeit kennt. Es war ein raues Leben, dass gnadenlos war. Auch wird hier vom Kolonialismus und der Ostindien- Kompanie gesprochen, ich glaube dieser Teil der Geschichte ist auch noch vielen Menschen bekannt, denn es war teils ein grausames erbarmungsloses Vorgehen.
Ich habe auch schon Bücher über Schiffbrüche zu dieser Zeit gelesen und es sträuben sich einem die Haaren, wenn man liest, dass unerklärliche Morde an Bord stattfinden. Es ist sogar die Sprache vom Teufel. Die Leute waren zudem sehr gläubig und haben schnell vieles vermaledeit.
Beim Lesen kann man sich auf die Geschichte einlassen. Das Cover ist schon irgendwie ansprechend, aber es erinnert mich erstmal nicht an einen historischen Krimi-Thriller, weil es moderner wirkt, aber vielleicht ist das auch die Absicht. Ich finde das türkisfarbene Wasser, es soll vielleicht das Meer darstellen, sehr gut gewählt. Es sieht düster aus.