Spannend

mschili Avatar

Nach „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Buch des Autors. Zuerst war ich jedoch etwas abgeneigt, da ich die Befürchtung hatte, dass es zu historisch werden kann. Das ist jedoch gar nicht der Fall und der Autor klärt auch am Ende noch etwas auf, das Nachwort fand ich wirklich genial. Zur Geschichte selbst:
Arent Hayes und sein Freund Samuel Pipps sind an Bord der Saardam, Sammy als Gefangener. Schon bevor das Schiff in See sticht, passiert etwas Schreckliches. Und an Bord geht es so weiter. Arent und Sara, die Frau des Generalgouverneurs, müssen das Rätsel um die Morde und das Grauen an Bord lösen.
Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mich die Geschichte überzeugt, doch ich war dann gefangen und wollte ständig wissen, was als nächstes passiert und ich habe sehr lange gebraucht, um zu erraten, wer denn hinter alldem steckt. Doch ab einem bestimmten Punkt war es mir glasklar und ich war nur noch auf die Erklärungen zum Warum gespannt. Die Geschichte punktet mit faszinierenden Charakteren, auch wenn es manchmal viele Namen waren und ich auch mal überlegen musste, wer jetzt wieder wer ist, und einer grandiosen Geschichte, die viel Raum für Spekulationen lässt, bis man am Ende doch zur Auflösung kommt. Es hat mich nicht ganz so überzeugt wie Evelyn und doch kann ich es wirklich empfehlen.
Stellenweise fand ich es etwas brutal und grausam, manchmal gab es auch Momente, da wären ein paar Worte weniger mehr gewesen und doch ist es ein gutes Gesamtpaket.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Spannende Geschichte auf See, die mit einer faszinierenden Suche nach dem Teufel und genialen Charakteren punktet.