Careless Whisper

buch-haltung Avatar

Endlich mal wieder ein italienischer Thriller-Autor! Das das dachte ich, als ich vor zwei Wochen die Ankündigung zu "Der Todesflüsterer" von Donato Carisi las - und meine Erwartungen an das Buch und den Autoren wurden mehr als übertroffen!

Das Buch eröffnet mit einer Sequenz über einen Fund von fünf linken Armen, die für die Polizei extra arrangiert wurden und lässt so schon einen schnellen Serienkiller-Thriller erwarten. Mit Goran Gavila erschafft der Schriftsteller einen intelligenten Ermittler mit dem Blick für die nebensächlichen, aber wichtigen Details, der mir schon bald aufgrund seines kühlen Verstandes sympathisch war.

Der Schnittwechsel zur Ermittlerin Mila Velasquez ist gut gelungen und man verfolgt ihre Ein-Frau-Erstürmung der Bastion des unauffälligen Musiklehrers mit Faszination, aber diese Faszination und Angst verwandelt sich schon bald in das nackte Grauen, da man entsetzt feststellt, welches Doppelleben der Musiklehrer in seiner Freizeit führte!

Zwei gute Ermittler, zwei unterschiedliche Erzählstränge - am Anfang erinnerte mich dieses Buch sehr stark an Jean-Christophe Grangé und sein Werk "Die purpurnen Flüsse", verspricht es doch, mindestens genauso spannend und faszinierend zu werden! Schnell, kompromisslos - gut!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)