Grausam, aber gut geschrieben

nana90 Avatar

Im ersten Kapitel trifft der Profiler Goran Gavila am Tatort ein. Er kommt mit einem Helikopter an den Tatort und beschreibt diesen schonmal aus der Luft. Als "Ein beleuchteter Vulkankrater" wird der Tatort beschrieben. Wie sich später herausstellt ist es eine Lichtung die mit Scheinwerfern erhellt wird.
Bis Goran zu dem Hauptkommisar Roche ankommt, wird ihm erklärt wie sie auf diese Spur kamen. Zwei Jungen waren mit ihren Hunden spazieren und einer der Hunde hat angefangen zu Graben. Ein Labrador, diese Hunde graben viel - heißt es.
Gleich treffen sich die Kolleger zu einer kleinen Unterhaltung. Was gefunden wurde, waren fünf Kinderarme, vermutlich von 5 vermissten Mädchen. Dann fällt Goran auf, dass mitten in der Nacht die Vögel singen. Am Ende der Unterredung kommt ein Kollege und teilt mit, dass sie noch einen Arm gefunden haben. Also sind es 6 Opfer.

Im Zweiten Kapitel handelt es sich um die Observation von dem Haus des Musiklehrers. Vor kurzem war ein 8 jähriger Junge, Pablo, entführt wurden und durch die Hunde wurde die Polizei zu diesem Haus geführt. Die Sonderermittlerin Mila Vazquez wusste einfach dass Pablo in diesem Haus war und sie wusste auch, dass sie genau jetzt handeln musste. Ohne auf Verstärkung zu warten geht sie in das Haus, doch sie wird in einen kleinen Hinterhalt gelockt. Doch dann setzt sich der Musiklehrer an das Klavier und spielt ein sehr hypnotisierend wirkendes Stück. Doch Mila kann sich aus diesem Bann reißen. Sie rettet den kleinen Jungen und schafft es, aus dem Haus heraus zu kommen. Doch dann fragt Pablo "Kommt sie gar nicht mit?". Mila erfährt von dem Jungen wo sie ist und befielt ihm im Auto zu warten.
Noch einmal geht sie in das Haus, diesmal in die höhere Etage. Dort findet sie sie. Sie ist ein Mädchen was vor vielen Jahren entführt wurde. Mila kannte das Bild von ihr. Das Mädchen war sich selbst so fremd geworden, doch als Mila ihren Name "Elisa" nennt, erinnert sie sich und folgt Mila aus dem Haus.

Diese Leseprobe fand ich sehr toll, ich war ziemlich gefesselt und ich konnte schon richtig mit den Protagonisten mitfühlen. Es ist sehr flüssig und einfach geschrieben. Ich bin ziemlich gespannt inwieweit diese beiden Szenen und Fälle zusammen hängen. Ob der Musiklehrer auch was mit dem Verschwinden von diesen 6 Opfern zu tun hat. Was für eine Rolle Elisa und Pablo spielen.
Ich würde dieses Buch wirklich gerne zuende lesen.