Neues Ermittlerpaar auf der Jagd nach dem Todesflüsterer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
avathea Avatar

Von

Alles beginnt mit einem Fund von Leichtenteilen für Profiler Goran Gavila. Mit einem Hubschrauber wird dieser an den Fundort gebracht, wo er von Kommissar Stern bereits erwartet wird. Die Spurensicherung konnte fünf linke Arme von Kindern bergen und Gavila ist sich sicher, dass es sich um die vermissten Mädchen Debby, Anneke, Sabine, Melissa und Caroline handelt, wobei die erste vor 25 Tagen verschwand. Jedes der fünf Kinder wurde auf unterschiedliche Weise entführt. Alle wohnten an anderen Orten und stammten aus unterschiedlichen Familienverhältnissen. Den Fall übernahm die Mordkommission, unter Leitung von Hauptkommissar Roche, da man nach anfänglicher Vermutung nicht mehr an das einfache Verschwinden glaubte, sondern an Sexualverbrechen. Während sich Gavila noch die Frage stellt, wo die Leichname der Mädchen abgeblieben sind, findet die Spurensicherung noch einen weiteren Arm. Wer ist da sechste Opfer?

In der Zwischenzeit observiert Sonderermittlerin Mila Vazquez das Haus eines Musiklehrers, der unter Verdacht steht, den seit 10 Tagen verschwunden Jungen Pablo entführt zu haben. Nachdem Mila den Namen Pablo von den Lippen des Lehrers abgelesen hat ist für sie der Fall endeutig. Da sie den Jungen so schnell wie möglich befreien will und die Verstärkung erst in 30 Minuten eintreffen kann, geht sie auf eigene Faust in das gegenüberliegende Haus. In eine Falle gelockt wird sie von dem Musiklehrer entwaffnet. Dieser aber scheint sich in Sicherheit zu wiegen und beginnt auf seinem Klavier zu spielen. Diese Chance nutzt Mila, um Pablo zu finden. Ohne große Probleme bringt sie den Jungen in Sicherheit, bis dieser sie auf eine Frau aufmerksam macht, die sich ebenfalls in der Gewalt des Lehrers befindet. Ohne zu zögern kehrt Mila um und findet eine Frau, die gerade dabei ist sich aufzuhängen. Dies wurde ihr von ihrem Entführer befohlen - wenn sie kommen, musst du dich umbringen. Mila erkennt in der jungen Frau das Mädchen Elisa Gomes, das als es zehn Jahre alt war verschwand. Mit ihrem Namen angesprochen erkennt sich die Frau wieder und lässt sich von Mila aus dem Haus ihrer Gefangenschaft führen.

Die Leseprobe konnte mich als Fan von Psychothrillern schnell begeistern. Goran Gavila und Mila Vazquez scheinen ein intelligentes Gespann zu sein, das in der Lage ist den Serienkiller zu fassen. Dieser scheint selbst mit Intelligenz ausgestattet zu sein, wobei er diese für perfide und grausame Verbrechen benutzt. So versucht er mit den Leichenteilen der Mädchen Angst zu erzeugen und gleichzeitig den Ort der Leichname und die Art des Verbrechens geheim zu halten. Dies wirft zugleich viele Fragen für den Leser auf. Wer ist der Mörder? Steckt ein Schema hinter seiner Opferauswahl und was müssen diese in seiner Gewalt erleiden? Spielen Elisa Gomes und ihr Entführer der Musiklehrer womöglich auch eine Rolle, um den Mörder zu fassen? Sind sie seine Marionetten? Viele spannende und interessante Fragen, verpackt in einem vielversprechenden Pychothriller mit einem neuen klugen Ermittlerpaar.