Pausenlose Spannung

ulrike229 Avatar

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nachts dachte ich über den Mörder nach, während des Lernens konnte ich mich nicht konzentrieren. Der Roman hat mich gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Zum Inhalt: auf einer Lichtung werden sechs Mädchenarme gefunden. Ein Ermittlerteam um Goran Gavila und die Expertin für vermisste Kinder, Mila, versuchen dem Serientäter auf die Spur zu kommen, doch er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Figuren werden überraschend vielschichtig beschrieben. Jeder ist zwar eine Fachkraft in seinem Gebiet, aber privat hat jeder seine Probleme und Geheimnisse. Vielleicht liegt hier auch das einzige, kleine Manko des Romans: manchmal hatte ich das Gefühl, dass es der Autor einfach zu gut gemeint hat - zahlreiche Infos zu anderen Serienmorden und mehrere Handlungsstränge, die nur bedingt mit der Haupthandlung in Verbindung gebracht werden konnten, haben zwar ihren Zweck erfüllt und den Leser auf falsche Fährten geführt, aber manchmal war die Geschichte so etwas überladen.

Durch diese Vielzahl an Informationen ist das Ende für mich etwas untergegangen, weil die Geschichte im Vorfeld so hohe Erwartungen aufgebaut hat, die nicht ganz erfüllt worden sind. Die Auflösung der Morde ist raffiniert und unkonventionell, aber eben nicht das, was ich erwartet habe, obwohl der Titel einiges vermuten lässt.

Apropos Titel: Titel und Cover sind hervorragend gelungen, die geheimnissvolle und unbehagliche Atmosphäre wird sehr gut eingefangen!

Auch Donato Carrisi ist ein Verbrecher. Er fesselte und quälte mich auf jeder Seite, er beeinflusste mein Leben und Denken und raubte vorsätzlich meine Zeit. Vielen Dank dafür, volle fünf Sterne!