Der Tote im Eis

bennet Avatar

Das Schnalstal ist mir aufgrund diverser Urlaube in der wunderschönen Gegend gut bekannt - umso spannender, das jetzt einmal ein Krimi aus genau der Region vorgestellt wird. Und das Buch beginnt dann auch ein bißchen mit den lokalen Begebenheiten und der Beschreibung der Gegend. Dann wechselt es zum direkt Menschlichen mit dem Skipisten-Toni der nachts noch an der Bar wacht während die Urlauber schon in ihren winterträumen liegen. Er fährt eine der emsigen Pistenraupen die das Skierlebnis erst zu einem solchen für die Allgemeinheit werden lassen. Und ebendieser Toni erblickt erst ein Licht - und dann auch den Toten im Eis. Ein furchtbares Erlebnis. Dann kommt auch der Grauner, der Commissario, ins Spiel. Zuallererst ist mal ganz eindeutig ein Morgenmuffel, aber ein mit Liebe zur Natur und zum Vieh, denn er hat einen kleinen Hof. Dann wir der zum Toni gerufen und weitere Details der Geschichte kommen zu Tage. Das der Toni in der Sturmnacht hoch ist weil er das Licht für einen verirrten Wanderer gehalten hat, das er dann aber jemanden getroffen hat dort oben am Berg der erst etwas schweres das er über den Schultern trug abgeladen hat um dann danach den Toni ko zu schlagen, der jedoch glücklicherweise schnell wieder erwacht. In der Zwischenzeit ider der vermummte Tonis Schneeraupe davon geahren und Toni erkennt in dem Schweren einen Toten. Zusammen mit seinem Helfer Saltapepe der eigentlich lieber im Süden wohnen würde fährt der Commissario nun endlich Richtung Meran und Vinschgau zum Schnalstal um die Sache in die Hand zu nehmen. Der erste Eindruck erinnert ihn an den Özi, liegt der Tote doch mit Pfeil im Hals im Schnee in recht abgewetzten Klamotten, aber ohne Ski und Skistöcke. Der Tote stellt sich dann als der Sattler Pepi heraus, der recht abgeschieden und sehr einfach in der Gegend gelebt hat. Doch wer wollte ihm dermassen Böses? Grauner beginnt zu ermitteln.
Das sieht nach einem komplizierten Fall aus! Bis jetzt sind noch keine Anhaltspunkte dafür da warum der Pepi sein Leben so brutal lassen musste. Ich bin gespannt auf die weiteren Ermittlungen in den Bergen!