Eis-Geist

wal.li Avatar

Entsetzt rennt der Skipisten-Toni ins Tal, er hat eine Leiche gefunden und ist völlig verstört. Kommissar Grauner ist missgelaunt aufgestanden, gleichzeitig Bauer und Polizist zu sein, ist doch anstrengend. Besonders das frühe Aufstehen ist nicht so das Wahre. Natürlich macht er sich trotzdem sofort auf den Weg als er die Nachricht von dem Leichenfund erhält. Da wird sein neuer Kollege schon die ersten Arbeiten übernommen haben, der aus Süditalinien, mit dem sich ein Norditaliener nicht gut verstehen kann, logisch.

Mal wieder ein neuer Regionalkrimi, diesmal geht es nach Südtirol, für mich etwas Neues. Bücher, die in der Gegend spielen, habe ich bisher selten gelesen. Bestimmt gibt es viel über Land und Leute zu erfahren. Wenn der Autor das mit einem interessanten Fall und informativ rüberbringt, was will man mehr. Der Gegensatz zwischen den beiden unterschiedlichen Kommissaren, die in herzlichem Unverständnis und ebenso herzlicher Abneigung einander zugetan sind, wird schon in der Leseprobe sehr deutlich. Was allerdings dazu geführt hat, dass der Tote mit einem Pfeil im Hals daliegt, wird noch nicht näher beleuchtet. Witz und Spannung - das macht neugierig.