Eiskalter Tod

philo Avatar

Ein gut gewähltes Cover, das zum Titel paßt und eine spannende Leseprobe, in die man sich schnell hineingelesen hat, versprechen einige Stunden Krimi-Lesevergnügen, auf die ich mich freue. Der Pistenwärter Toni, der die Nacht auf dem Gletscher verbingen wollte, beobachtet, wie eine Leiche auf dem Gletscher abgelegt wird. Der Täter schlägt ihn nieder und raubt seine Pistenraupe, so daß Toni zu Fuß, verwirrt und mit einer Platzwunde am Kopf im Tal ankommt. Commissario Grauner und sein Kollege Ispettore Saltapepe von der Polizei in Bozen werden angefordert und sollen die Ermittlungen übernehmen.

Der Krimi spielt in Südtirol, und die Leiche wird in der Nähe abgelegt, wo einst auch Ötzi gefunden wurde. Der Fundort ist nicht der Tatort. Bei dem Toten handelt es sich um den Sattler Peppi, der in der Gegend als Einsiedler gelebt hat.

Viel erzählt der Autor von der Gegend und den Einwohnern und bringt den Lesern auch die Protagonisten nahe. Ein sympathischer, bodenständiger Commissario Grauner, der im Nebenberuf auch noch Bauer ist und mit seiner Frau Eva und Tochter Sara auf dem Graunerhof lebt. Sein Kollege, Ispettore Saltapepe, wurde aus Neapel nach Bozen versetzt, versteht die Mentalität der Südtiroler nicht und meistens auch nicht deren Sprache. Grauner und Saltapepe haben es nicht leicht, miteinander auszukommen. Es wird sehr spannend sein zu lesen, wie sie sich zusammenraufen, um den Fall zu lösen.

Fazit: Ein spannender Krimi-Stoff, Protagonisten mit sehr unterschiedlichen Charakteren und eine wunderschöne Landschaft, deren geschichtlichen Hintergrund der Autor auch zum Thema macht, haben mich schon überzeugt, daß ich dieses Buch auf meine Wunschliste setzen werde.