Südtirol im Mittelpunkt

waldeule Avatar

Eine Krimi-Leseprobe ganz nach meinen Geschmack. Lokalität und vor allem die Menschen stehen im Mittelpunkt, nicht eine brutale Mordschilderung. Sowas mag ich. Für das Buch wurde ein besonderer Landstrich gewählt - Südtirol, politisch zu Italien gehörend aber ein ganz besonderes Gebiet mit abgeschiedenen Bergdörfern und Tälern. Einzigartig sind auch die Einheimischen, wie aufgrund des Ermittlerduos gut dargestellt wird. Der Alteingessessene trifft hier klassischerweise auf den (unfreiwillig) Hinzugezogenen aus der Stadt. Natürlich lebt das Buch von den Spannungen, aber auch von der Ergänzung der beiden. Auf alle Fälle finde ich dieses Duo sehr sympathisch und auch für die Gegend wunderbar passend.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und die einleitende Schilderung am Gletscher richtiggehend spannend. Die Mystik verfliegt zwar schnell und macht handfesten Ermittlungen Platz, doch der Schauplatz Gletscher ist sehr ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher die Todesursache. Die Verbindung zu Ötzi finde ich super und ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.

Fazit: Ein gelungener Einstieg in einen atmosphärischen Südtirol-Krimi.