Tod am Gletscher

ecinev Avatar

Bei dieser Leseprobe wird einem ja selbst bei dieser Hitze kalt !
Der Pistenarbeiter Toni wird während seiner Arbeit niedergestoßen und trifft auf eine Leiche. Ähnlich wie Ötzi mit einer Pfeilspitze in der Schulter. Grauner der als Commissario in einer kleinen Provinz in Südtirol arbeitet soll ermitteln. Eine richtige Mordkommission gibt es in Bozen nicht, dazu passiert zu wenig. Von seinem neuen Kollegen ist er auch nicht gerade angetan da er gewohnt ist alleine zu arbeiten.

Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Allein die Sprachverwirrungen die bei den ersten Ermittlungen in diesem deutschsprachigen Teil von Italien auftauchen finde ich gelungen.
Die Personen von Grauner und seinem Kollegen Saltapepe werden gut und manchmal auch humorvoll eingeführt und sind mir sympatisch. Es werden auch geschichtliche Hintergründe erkärt. Da ich nicht sehr viel über Südtirol weiß hat mir das gut gefallen. Auch wenn die Leseprobe zu kurz ist um auf einen richtig spannenden Krimi schließen zu lassen möchte ich das Buch sehr gerne lesen um mehr über diese interessante Gegend zu erfahren.