Der Totschläger

raschke64 Avatar

Detective Robert Hunter erhält einen Anruf. Er soll eine Internetseite aufrufen und dort sieht er gemeinsam mit seinem Kollegen Garcia einen Mann in einem Glaskasten. Der Anrufer fordert den Detektiv auf zu entscheiden, wie der Mann sterben soll: ertrinken oder verbrennen. Ein perfides Spiel beginnt und die Detectivs müssen zusehen, wie der Mann auf bestialische Weise stirbt. Doch die Ermittlungen bringen keine Ergebnisse. Tage später wieder ein Anruf: dieses Mal sollen sie eine andere Webseite aufrufen und müssen den nächsten Mord beobachten – dieses Mal können die User entscheiden, wie getötet werden soll. Auch hier bringen die Ermittlungen nur wenige Fortschritte, statt dessen kommt der Täter näher und näher … und bald ist auch Garcias Frau betroffen. Für den Täter ist das alles ein Spiel – für die Ermittler leider blutiger Ernst und auch die Unterstützung des FBI bringt sie nicht wirklich weiter.

Das Buch ist Klasse. Wieder ein Chris Carter vom Feinsten. Wer den Autor kennt, weiß auch, dass die Todesarten und die Beschreibung oft sehr detailliert und hart sind. Aber von der ersten Seite an ist hier absolute Spannung da. Man kann die Ermittlungen direkt verfolgen. Es gibt nur kleine „Ablenkungen“, wie das Privatleben der Ermittler, aber immer die direkte „Sicht“ auf die Opfer. Gnadenlos geht es vorwärts. Dazu kommt, dass die Ermittlungen gut nachvollziehbar sind, nur ein Mindestmaß an technischen Erklärungen ist nötig. Die Lösung des Falls und damit die Motive des Täters sind verständlich. Für mich das einzige Manko ist der deutsche Titel, den ich überhaupt nicht verstanden habe. Das Original „One by one“ beschreibt den Inhalt um Längen besser. Trotzdem: absolut spannend für Leute, die auf „harte“ Thriller stehen, absolut empfehlenswert. Eigentlich sind 5 Punkte noch zu wenig.