Der Totschläger

jerri Avatar

Der Totschläger ist Chris Carters neuestes Werk um die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia vom Morddezernat I. Dabei gefällt mir der deutsche Titel mal wieder überhaupt nicht. Er hat nicht den Bezug zum Inhalt des Buches und aus dem Originaltitel 'One by one' hätte man auch im deutschen einen annehmbaren Titel machen können, evtl. nicht so reißerisch wie 'Der Totschläger'.
Wie von Chris Carter gewohnt, geht es sofort 'zur Sache'. Der erste Mord ist grausam und die Detectives können nichts anderes als hilfslos zuzuschauen. Auch die nächsten Morde, die geschehen und bei denen sie live dabei sind, sind brutal und nicht zu verhindern. Allerdings kommen sie dem Täter, der sich nicht scheut, als Warnung die Familie der Detectives ins Spiel zu bringen, näher. Hinter den scheinbar wahllosen Morden steckt ein Muster.
Chris Carter hat mich mit seinem neuen Thriller wieder in den Bann gezogen. Trotz der äußerst brutalen Fälle, die detailliert beschrieben sind und einem eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen, habe ich mich, sicher auf meine Couch gekuschelt, bestens unterhalten. Wie in so vielen Thrillern der letzten Jahre, begnügt sich auch Chris Carter nicht mit einer Leiche, aber die 'Motive' des Killers sind nachzuvollziehen. Spannung von der ersten Seite an. Wer keine Angst vor harten, brutalen, detailliert beschriebenen Thrillern hat, kommt hier auf seine Kosten.