Ein wahrer Chris Carter

scarlettomanu Avatar

Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Hunter und Garcia. Detective Hunter erhält einen Anruf von einem Unbekannten mit der Bitte, eine Internetseite zu öffnen. Die dort dargestellte Szene lässt Hunter und Garcia das Blut in den Adern gefrieren. Ein unbekannter Mann sitzt gefesselt in einem Glaskasten und Hunter wird aufgefordert zu entscheiden, wie der Mann sterben soll: ertrinken oder verbrennen. Hunter fällt eine Entscheidung und muss im Nachhinein feststellen, dass er vomTäter manipuliert wurde.

An den weiteren Morden lässt der Psychopath nicht nur Hunter und Garcia teilhaben; er beteiligt auch Unbeteiligte an der Wahl, wie die Opfer sterben sollen. Die Ermittlungen der Detectives laufen lange ins Leere. Auch das zu Rate gezogene FBI kann nicht wirklich helfen. Aber Robert Hinter wäre noch Robert Hinter, wenn er nicht auch diesen Fall knacken würde.

Als eingefleischter Chris Carter Fan habe ich nach jedem Buch gesagt: da gibt es keine Steigerung. Und es gab sie doch jedes Mal - auch diesmal. Carter schont den Leser nicht mit seinen Ausführungen über die Szenarien, die Hunter und Garcia zu sehen bekommen. Die Spannung peitscht nur so durch die Seiten, dass man alles andere völlig vergessen könnte - vom Anfang bis zum Ende. Auch dieses Buch ist nichts für schwache Nerven - eben ein echter Chris Carter.