Extrem spannend

bblubber Avatar

Ich hatte diesmal kein Glück beim Buch, dafür habe ich das Hörbuch gewonnen und war damit sehr glücklich. War nicht mein erster Carter und spätestens nach der Leseprobe war mir schon klar, dass der Autor seinem Schreibstil treu bleibt und es tatsächlich erneut schafft, mich zu schocken und mir Gänsehaut zu verpassen.

Der „Totschläger“, den die beiden Kommissare Carlos Garcia und Robert Hunter hier verfolgen, kann durchaus mit den Vorgängern aus den anderen Büchern mithalten. Mit viel Raffinesse und Grausamkeit inszeniert er mehrere Morde und stellt das Geschehen live ins Internet, wo er die Zuschauer dazu animiert, die Todesart aus verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. Er spielt also mit dem Voyeurismus der Menschen und der Anonymität des Mediums. Die Kommissare sind gezwungen sich zumindest teilweise auf sein böses Spiel einzulassen. Mit Hilfe einer FBI-Agentin versuchen sie die Jagd online und auch in der realen Welt voranzutreiben und erleiden dabei einige Rückschläge, bevor sie auf die richtige Spur geraten. Das Ende ist wie immer furios, blutig und sehr spannend erzählt.

Chris Carter versteht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und in die Geschichte hineinzuziehen. Man sollte etwas abgebrüht sein und nicht vor grausamen Beschreibungen zurückschrecken, denn die sind eine Stärke des Autors. Schön finde ich, dass er trotz aller Härte seinen Hauptakteuren immer wieder genug Tiefgang verleiht und Sympathien erzeugt. Die Mischung zwischen Thiller und Privatleben ist gut ausgewogen – nicht zu viel und nicht zu wenig. Gut gefallen mir auch die knackigen Dialoge, die zu einem guten Buch immer dazu gehören.

Der Sprecher liest angenehm und nicht zu übertrieben. Ich habe nicht bemerkt, wo das Hörbuch gekürzt wurde, soll heißen ich konnte der Handlung gut folgen. Sie war schlüssig und ohne Sprünge oder Ungereimtheiten. Ich habe natürlich das Buch nicht zu direkten Vergleich aber ich wurde von dem Hörbuch sehr gut unterhalten und empfehle es gerne weiter. Für Fans und Leser z.B. von Cody McFadyen sicherlich ein guter Ersatz.