Amnesie

anyways Avatar

Nach einem fürchterlichen Albtraum, in dem sie sieht, wie ihr kleiner Junge entführt wird, wacht Sybille schweißgebadet auf, nur um festzustellen, das der Traum noch fast harmlos in Bezug auf die Wirklichkeit ist.

Sie liegt in einem Krankenhausbett  in einem fensterlosen, dunklen Raum , angeschlossen an etliche medizinische Geräte und kann sich nicht erinnern, wie sie hier her gekommen ist. Von dem zur Visite erscheinenden Arzt möchte sie diesbezüglich nähere Auskünfte über ihren Zustand einholen. Nachdem sie ihm berichtet hat, dass Sie Sybille Aurich wäre, verheiratet, einen kleinen Sohn, schaut dieser sie so skeptisch an, das Sybille spontan beschließt die Flucht zu ergreifen. Sie überwältigt den Mediziner, nimmt ihm den Schlüssel ab und flieht, wie sie dann feststellt aus einem Keller. Den kurzen Gedankenblitz, das die Flucht mehr als einfach war, verdrängt sie ganz schnell wieder. Auf der Strasse angekommen erregt sie mit ihrem knappen Krankenhausleibchen einiges Aufsehen und bekommt unerwartet Hilfe von der etwas verrückt wirkenden Rosie. Diese nimmt sie mit ihrem Auto mit und chauffiert sie nach Hause. Doch auch an ihrer Haustür hört der Albtraum nicht auf, den Sybilles Mann erkennt sie nicht, will sie nie gesehen haben. Den gemeinsamen Sohn verleugnet er ebenfalls. Wie kann er nur so was behaupten?

Sybilles Leben gleicht nun einer Achterbahnfahrt mit dubiosen Polizisten, Angst einflössenden Gangstern und fremder Familie mit an Bord. Wem kann sie vertrauen und wem nicht? Warum gibt es diese merkwürdige Amnesie aber am allerwichtigsten ist ihr, ihr Sohn. Wo steckt der kleine Lucas?

Ein beklemmender Thriller aus der illegalen Forschung. Eine Mutter die verzweifelt ihr altes Leben und vor allen Dingen ihren Sohn wieder finden will. Die Suche nach der Wahrheit birgt viele Gefahren, denn da Sybille nicht weiß wer sie wirklich ist, weiß sie auch nicht wer Freund und Feind ist.

Arno Strobel präsentiert uns mit seinem Thriller eine wissenschaftliche Theorie, die so oder so ähnlich durchaus nachvollziehbar ist.

Durch den Szenenwechsel, die verschiedenen Personen, die man ähnlich wie die Protagonistin nicht nach Freund oder Feind unterscheiden kann, dem fesselnden Sprachstil ist dies ein super spannender Thriller. Ein Buch das ich verschlungen habe und somit nur empfehlen kann.