Identitätssuche

robby-lese gern Avatar

Arno Strobel, der mir bisher durch seine Thriller "Magus,Die Bruderschaft" und "Castello Christo", die dem Kirchenthrillergenre zugeordnet werden können, bekannt war, hat nun sein drittes Werk geschrieben und sich an einen Wissenschaftthriller gewagt, der mir persönlich streckenweise etwas zu fantastisch daherkam.

Der durchgehend spannende Thriller erzählt, wie eine junge Frau namens Sibylle, in einem krankenhausähnlichen Raum erwacht,mit Monitoren verkabelt, aber ohne jegliche Erinnerung an das Geschehene.Warum liegt sie hier und was ist geschehen? Nur schemenhaft erinnert sie sich daran verheiratet zu sein und einen Sohn namens Lukas zu haben. Als ihr jedoch die Flucht aus dem Krankenhaus gelingt und sie "nach Hause "flüchtet, behandelt ihr Mann sie wie eine Fremde.Die aufgestellten Bilder in ihrem Haus zeigen auch eine absolut andere Frau, die an der Seite ihres Mann als Braut fotografiert wurde, als sie.Was ist hier los? Wer ist sie und warum will ihr "Mann" ihr einreden, dass sie kein Kind hat?

Superspannend wird nun erzählt, wie Sibylle versucht ihre Identität herauszubekommen. Die Leute, denen sie auf ihrer Suche begegnet und die ihr helfen, sind allerdings nicht immer die, für die sie sie hält.Für sie wird es immer schwieriger zu unterscheiden, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist.Wird am Ende die Wahrheit an Licht kommen?
Spannend war dieses Buch allemal, durch die kurzen Kapitel wurde die Spannung auch durchgehend hoch gehalten und die Lösung des Ganzen findet sich auch erst im letzten Kapitel. Trotzdem fand ich die Auflösung der Geschichte etwas zu fantastisch.Man weiß sicherlich nicht, was sich noch alles in der Hirnforschung tun wird, aber diese Interpretation war mir dann doch zu simpel und erinnerte mich an bisschen an Frankenstein.
Alles in allem aber ein toller Spannungsthriller, der mich gut unterhalten hat.