Spannung vom Feinsten

chrischid Avatar

Als Sybille in einem Krankenhauszimmer aufwacht, scheint nichts mehr zu sein wie es einmal war. Der Doktor kommt ihr seltsam vor und nachdem es ihr gelang das Krankenhaus zu verlassen, wurde alles nur noch konfuser, denn ihr Ehemann und ihre beste Freundin erkennen sie nicht wieder, die Polizei ist hinter ihr her und Lukas, ihr Sohn, nach dem sie sucht, soll angeblich nicht existieren. Mit aller Macht versucht Sybille Ordnung in dieses Chaos zu bringen und hat dabei Helfer, die ihr mal mehr, mal weniger Gutes wollen. Wird sie noch rechtzeitig erfahren was mit ihr geschehen ist?

Dieses Buch hat mir im wahrsten Sinne des Wortes eine schlaflose Nacht beschert, denn nach selbiger hatte ich es durch gelesen. Nachdem ich einmal mit der Lektüre angefangen hatte, konnte ich sie einfach nicht mehr beiseite legen ohne zu erfahren was wirklich geschehen ist, denn man wird selber ganz konfus bei dem ganzen Hin und Her und bei den neuen Erkenntnissen. Der Leser weiß selbst bald nicht mehr wer Gut und wer Böse ist und lässt sich immer wieder in die falsche Richtung lotsen, so dass man schnell verwirrt ist und erst richtig durchblickt, sobald die Auflösung gegeben wurde.

Auf Grund recht detaillierter Darstellungen und Beschreibungen kann man sich das Geschehen und die Charaktere sehr gut vorstellen und auch hinein versetzen, zwar nicht speziell in eine Person, aber man kommt sich trotzdem so vor als wäre man selber Teil der Handlung und würde sie aus nächster Nähe miterleben. Der eingehende und flüssige Schreibstil bringt den Leser dazu, dass er immer weiter lesen will und muss, denn man ist so sehr gefesselt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Gleichzeitig wird mit jeder Seite mehr Spannung aufgebaut und immer weiter verstrickt sich die Handlung, so dass man bald den Überblick verliert was jetzt wirklich geschehen ist und was nicht und vor allem warum.

Mit der Hauptperson kann man sehr gut mitfühlen, sie erlebt schreckliche Dinge, zuerst erkennen sie ihre engsten Vertrauten nicht mehr, obwohl sie sich eindeutig im Spiegel identifizieren kann und dann soll es das Kind, dass in ihrer Erinnerung existiert, gar nicht geben. Sie handelt, wie jeder andere es machen würde und versucht auf eigene Faust herauszufinden, was geschehen ist, denn auf die Polizei kann sie nicht zählen. Glückliche Zufälle geben ihr Helfer an die Seite, die aber leider auch nicht immer die sind, die sie zu sein scheinen, was Sybille beinahe zu spät realisiert. Der Leser macht sich mit ihr auf auf eine Jagd, von der niemand weiß wo sie hinführt und was sie bringen wird, denn zunächst muss sie heraus finden was mit ihr passiert ist und das gestaltet sich als gar nicht so einfach.

Natürlich hat man als Leser immer wieder Verdachtsmomente, in denen man sich plötzlich sicher ist die Lösung schon gefunden zu haben, aber spätestens ein paar Seiten weiter wird diese Theorie dann wieder verworfen und man steht wieder am Anfang. Auch wenn man immer wieder diese Rückschläge erleidet, so wird es dennoch nicht langweilig, denn die Spannung ist und bleibt vorhanden und man wird immer noch mehr angespornt die Lösung zu finden bevor sie explizit aufgeschrieben wird. Doch meines Erachtens nach ist sie so komplex, dass man sie gar nicht in all ihren Teilen vorhersehen kann, teilweise schon, aber nicht im Gesamten und das ist das wichtige.

Ich kann dieses Buch definitiv weiter empfehlen, auch wenn man nicht lange etwas davon haben wird, da man nach ein paar Stunden durch ist, so lohnt es sich auf jeden Fall zu lesen, denn es ist wirklich unglaublich was alles möglich ist und warum manche Menschen so handeln wie es hier beschrieben wird. Sobald man einmal angefangen hat zu lesen wird man es nicht mehr aus der Hand legen, bis man nicht auch die letzte Seite verschlungen hat.