Die goldenen Zwanziger - " traumhaft umgesetzt

nordwind Avatar

Schon allein wegen des Covers würde ich das Buch kaufen! Der Leser fühlt sich sofort mitgenommen in ein traumhaftes Bild: Säulen und der Blick in einen Kinosaal, der Samt der Stühle fühlt sich geschmeidig an, die Luft vibriert vor Aufregung. Der Roman beginnt im letzten Jahr des ersten Weltkriegs und führt uns in die kurze Zeit, in der die Menschen gelebt haben, als gäbe es kein Morgen: die goldenen Zwanziger!

Wieder einmal ist Peter Prange ein Meisterwerk gelungen. Er nimmt uns mit auf eine Reise in unsere jüngste Geschichte. Dabei schreibt er flüssig, bildhaft und so lebendig, dass ich die Anziehung zwischen Rahel und Tino beinahe spüren kann. Und was für eine Story: die Gründung einer deutschen Filmgesellschaft - Hollywood für Deutschland! Dazwischen webt Peter Prange wunderbar leicht eine Liebesgeschichte von einer Reporterin, von der in dieser Zeit Berichte über hausfrauliche Fähigkeiten gefordert werden, wobei sie viel lieber von etwas Anderem schreiben möchte und einem Bankierssohn, der eine Filmgesellschaft gründet. Verwicklungen können nicht nur erwartet werden, sondern sind ein „muss“!

Ich bin mega gespannt wie es weitergeht und würde mich freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.