Die Geburtsstunde des deutschen Films

cybergirl Avatar

Berlin in den goldenen 20er Jahren. Alles ist im Wandel, alles ist im Aufbruch.
Der Bankier und Lebemann Konstantin Reichenbach hat eine Vision, gründet die Ufa und legt damit den Grundstein des deutschen Films.

Auch die Journalistin Rahel Rosenberg möchte neue Wege gehen. Wege die einer Frau bisher verschlossen waren.
Konstantin und Rahel begegnen sich eines Tages und ihr Leben nimmt eine große Wendung an.

„Der Traumpalast“ ist der neue, große Historische Roman von Peter Prange.
Für mich sind Peter Prange und Historische Romane untrennbar miteinander verbunden.
Ich staune immer wieder welch großes Wissen der Autor von der deutschen Geschichte hat und wie viel er seinen LeserInnen zu vermitteln vermag.

Mit seinem neuen Roman hat er sich dem Thema Film zugewendet.
Berlin der 20er Jahre ist ein interessanter Schauplatz.
Mit seinen Charakteren Konstantin und Rahel führt der Autor seine LeserInnen in die Welt des großen Films.
Konstantin gründet mit dem Geld seines Vaters die Ufa und legt somit den Grundstein des deutschen Films.
Es kommt die große Zeit des Stummfilms. Aber die Filme sind nicht nur zur Unterhaltung. Wie auch heute noch sind sie ein großes Medium um die Menschen in ihrem Denken zu beeinflussen.

In seinem Buch lässt Peter Prange auch einige historische Persönlichkeiten die Bühne betreten was das Buch sehr authenisch werden lässt.
Auch heute noch bekannte Namen aus dem Film trifft man in diesem Buch.

Peter Prange schildert die Zeit und auch seine Charaktere sehr genau. Er achtet auf alle kleinen Details.
Fiktion und Realität sind so fein miteinander verflochten, dass es so gut wie untrennbar ist.

„Der Traumpalast“ ist ein gewaltiges Werk mit über 800 Seiten.
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um meinen Lesefluß zu finden. Nach einigen Kapiteln war es dann schwer das Buch zur Seite zu legen.

Peter Prange verspricht für den Herbst 2022 eine Fortsetzung auf dir ich mich jetzt schon freue.