Die goldenen 20er

lillylucy Avatar

Mein erstes Buch von Peter Prange und auf den ersten Blick mit 800 Seiten eine Herausforderung. Jedoch hatte mich die Leseprobe bereits gefesselt und so habe ich mich auf die Geschichte um die Entstehung der Ufa-Traumfabrik gut einlassen können. Faszination Kino, Konkurrenz Hollywood, Träume die in Filme verpackt werden, Aufatmen der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg und dennoch keine unbeschwerten Zeiten machen empfänglich für eine Flucht in andere Welten und tragen zur Entwicklung und Entstehung des Traumpalastes bei. Flüssige Sprache und die gut recherchierte deutsche Geschichte, verpackt in kurze Kapitel mit Schauplatzwechseln machen den Roman źu einem kurzweiligen Leseerlebnis. Die Liebesgeschichte von Rahel und Tino, zwei sehr verschiedenen und speziellen Charakteren, animiert auf jeden Fall zum weiterlesen, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich die Personen wirklich sympathisch finde. Dennoch möchte ich wissen wie die Story sich entwickelt, gerade weil auch weiterhin historisch schwierige Zeiten anstehen. Deshalb steht der Folgeband bereits auf meiner Wunschliste.