Eindrucksvoller, unterhaltsamer und spannender Roman

murmel_88 Avatar

Dies war mein erster Roman von Peter Prange und es wird gewiss nicht der letzte sein!

Dem Autor gelingt es in meinen Augen hervorragend ein Gefühl für die Zeit nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland zu vermitteln. Dabei werden unterschiedliche politische Ansichten von verschiedenen Charakteren vertreten. So durchlebt der Leser diese Zeit aus mehreren Perspektiven. Zudem konnte ich gut nachempfinden, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Ideologie der Nationalsozialisten auf fruchtbaren Boden fiel.
Dem Roman gelingt es sehr gut, das Interesse für die geschichtlichen Hintergründe zu wecken. Dadurch habe ich mich zu bestimmten Sachverhalten nochmals woanders belesen, was jedoch für das Verständnis des Buches nicht notwendig gewesen wäre.

Aber es soll nicht der Eindruck entstehen, dass hier ausschließlich historisches Wissen vermittelt werden soll, sonder der Leser wird auch sehr gut unterhalten. Die Charaktere wirken authentisch und haben ihre Ecken und Kanten. An einigen Stellen werden sie vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt.

Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und das Cover finde ich passend zur Zeit und zum Thema gestaltet. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Titel, da er in meinen Augen dem Buch nicht ganz gerecht wird. Bei mir ist zunächst der Eindruck entstanden, als sei die UFA-Gründung und deren ersten Jahre der Mittelpunkt dieses Buches. Ohne Frage spielt das eine wichtige Rolle und man hat auch das Gefühl, dass sich alles darum aufbaut. Trotzdem beinhaltet dieses Buch für mich viel mehr und dies hätte sich für meinen Geschmack im Titel finden können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann der Erzählung gut folgen. Trotzdem verwendet der Autor häufiger Wörter oder ganze Sätze, die in meinen Augen weniger alltäglich sind, und so das Buch sprachlich zum etwas Besonderem machen. Die Aufteilung in sehr kurze Kapitel und die damit einhergehenden häufigen Wechsel des Schauplatzes haben mir darüber hinaus sehr gut gefallen.

Unterm Strich war ich begeistert von diesem Werk und der zweite Teil steht schon auf der Wunschliste.