Schillernde und faszinierende Geschichte über die UFA

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zum Autor und Buch
Man spürt wie Peter Prange sich mit viel Herzblut und Aufwendiger Recherchen sich in die Anfänge der UFA gestürzt hat. Es war hochinteressant die Entstehung mit zu erleben, er kapituliert einem regelrecht in die Geschichte herein, es ist wie ein buntes Kaleidoskop so facettenreich das man sich nicht entziehen kann. Es ist eine Zeit des Umbruchs , Deutschland steht vor den Trümmern des 1. Weltkrieges, Arbeitslosigkeit, Elend und Armut sind an der Tagesordnung. Aber er hat auch das Hemmungslose und wilde Leben in Berlin der zwanzigerJahre beschrieben, als gäbe es kein Heute oder morgen. Die Weimarer Republik gibt es nicht mehr, die Regierung das reinste Chaos. Es war schon toll berühmten Persönlichkeiten wie Ferdinand Sauerbruch , oder General Ludendorff, Herrmann Göring zu begegnen die mir ein Begriff sind. Auch erfuhr ich zum ersten mal von der Organisation Consul . Das ganze politische Zeitgeschehen ist hervorragend herausgearbeitet. Auch hat er reale Protagonisten und fiktive sehr gut mit einander verschmelzen lassen. Er ist alles sehr Bildlich und spannend wiedergegeben, auch seine einzelnen Figuren und deren Charaktere, man hat mit Rahel und Tino mitgefiebert.

Irgendwie mochte ich Rahel sofort, eine junge moderne Frau mit großen Träumen, sie möchte Journalistin werden. Sie wächst in einem behütenden Elternhaus auf, die Eltern haben eine Schneiderei. Sie läuft bei ihrer Suche nach einer Stelle, gegen die Voreingenommenheit als Frau. Man spürt wie sie ihre Freiheit und Abhängigkeit liebt. Durch Zufall begegnet sie Toni, dem reichen Bankier Sohn und Lebemann. Das dieser Zufall später zu ihrem gemeinsamen Schicksal wird, hatte keiner von ihnen geahnt. Tino , der vom ersten Weltkrieg traumatisiert ist, hat es nicht leicht in seiner Familie. Vater Gustav mochte ich er liebt seinen Sohn, steht aber unter der Fuchtel seiner Frau Constanze, einer widerlichen Person. Sie hat wenig Verständnis für Tino und seine Träume von seiner Traumfabrik, von Kino, Stars und Filmen, die es allen Menschen möglich machen soll, Kinos zu besuchen. Sie Intrigiert gegen ihn wo sie nur kann, es hat mich nicht gewundert das es zum Bruch kam.
Es war spannend Toni und der Entstehung der UFA zu begleiten und über die Schulter zu schauen, mit dem heute legendären Film Dr. Mabuse schaffen sie den großen Durchbruch . Aber auch zwischen Rahel und Toni läuft nicht so alles rund, Rahel muss ich sagen ist manchmal sehr speziell und ungewöhnlich für die damalige Zeit, sie liebt ihre Freiheit, oder sind es etwa Bindungsängste. Es war jedenfalls sehr spannend und Aufregend die beiden auf ihren Wegen zu begleiten. Auch das Politische Zeitgeschehen kommt nicht zu kurz. Ein sehr facettenreicher und faszinierender Roman, moderner und spannender Geschichtsunterricht.
„ Jedenfalls freue ich mich schon auf den zweiten Teil, im Herbst 22, denn ich bin sehr gespannt wie es Rahel und Tino weitergeht und was noch alles auf mich zukommen wird. „