Sehr unterhaltsam und informativ!

nicomagda Avatar

Wieder mal hat mich Peter Prange sehr gut unterhalten und mir Geschichte in Romanform nahe gebracht! Ein sehr, sehr guter Roman!

Dieser Wälzer enthält eine Liebesgeschichte, die Geschichte der ersten Jahre der UFA und die Politik und das gesellschaftliche Leben der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Einige Sachen hab ich im Internet nachgeschaut , wie z.B . den ersten Film der UFA „Doktor Mabuse“.

Peter Prange versteht es meisterhaft , seine Protagonisten in die historische Geschichte einzuflechten.

Im Berlin der zwanziger Jahre begegnen sich am Tag der Gründung der UFA Tino und Rahel.
Tino ist der Bankier der Ufa und riskiert alles, um mit der deutschen Traumfabrik Hollywood Paroli zu bieten.
Rahel möchte Journalistin werden und kämpft für ihr Ziel.

Als sich die beiden begegnen, ahnen sie noch nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. In einer Welt , die geprägt ist von Umsturz und Inflation , wird es ihnen nicht immer leicht gemacht.

Der Roman war durchgehend unterhaltsam und interessant und er ist hervorragend recherchiert.
Durch die wechselnden Kapitel kam keine Langeweile auf und das Lesen war ein bisschen so, wie eine gute Fernsehserie zu schauen!

Sehr empfehlenswert!

Und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Herbst 2022 erscheinen wird🙂