Spannung, Emotionen und Geschichte in Einklang gebracht

maraangel2107 Avatar

Ein Traum von Buch

Peter Prange hat es wieder mit Bravour geschafft den Leser auf eine Zeitreise mit zu nehmen, in das Jahr 1917.
Der sehr besondere, leichte Schreibstil und die Erzählung macht dem Leser Lust dabei zu sein in der Geschichte und in der vergangenen Zeit,
eine Reise der Liebe, eine Reise der Unterdrückung der Frauen, eine Reise in unterschiedliche Welten, Arm und Reich, wie sie früher besonders
ausgeprägt war. Der Autor hat hier politische Geschichte mit Liebesroman in Einklang gebracht, was ihm sehr gut gelungen ist.
Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und man wird als Leser sofort in den Bann gezogen und ist sofort mitten im Geschehen, Glanz,
Glimmer & ganz großes Kino. Die UEfa nahm ihren Anfang in dieser Zeit und die Ereignisse sind sehr gut recherchiert und in Zeilen gefasst
worden, ein sehr besonderes Ereignis in ein sehr besonderes Buch gepackt. Alleine das Cover ist schon phänomenal und nimmt den Leser mit,
dieses Buch muss einfach in die Hand genommen werden, ein schick angezogenes Ehepaar stolziert, so kann man es schon ausdrücken, in den
Saal des neu eröffneten Kino´s, dieses für die damalige Zeit außergewöhnliche und unbekannte Erlebnis als erstes zu sehen.

Hier wird die Geschichte der jungen Rahel erzählt, die im Journalismus ihre Zukunft sieht und nicht aufgibt, entgegen aller Reden und Vorbehalte,
das wird sehr gut wieder gegeben und der Autor schafft es den Mut und die Kraft der jungen Frau so gut nieder zu schreiben, das man das Gefühl
hat, man wäre sie selbst, einfach perfekt umgesetzt, auch die Hartnäckigkeit kommt hier sehr zum tragen und ich hatte oftmals ein Lächeln auf
den Lippen während ich glaubte vor Ort zu sein.

Zum anderen wird hier die Geschichte von Timo erzählt, Sohn eines Bankiers, der mit dem Geld seines Vaters ganz groß raus kommen möchte,
indem er ins Filmgeschäft einsteigt.

Zwei junge Menschen, unabhängig voneinander, die beide großes vor haben und ihren Weg gehen möchten, was den Eltern der/des jeweiligen
nicht so ganz gut gefällt, da die ihre eigenen Vorstellungen für Ihre Kinder haben, wie das eben früher so war.

Eine wunderbare Liebesgeschichte beginnt sehr zaghaft, nachdem sich Rahel und Timo zum ersten Mal begegnen. Diese Erzählung ist sehr
schön mit der Geschichte in Einklang gebracht und passt sehr gut in die Zeit.

Peter Prange schafft es hier wieder einmal dem Leser Geschichte und Roman in einem zu "liefern", es macht sehr viel Spaß die Geschehnisse
zu verfolgen und mit zu erleben, wie Politiker und Geschäftsleute den Ruhm des Kino´s zu nutzen wissen, einfach perfekt recherchiert, und auch
wenn es wirklich sehr viel "Input" ist und man oftmals, so ging es mir jedenfalls, das Buch zur Seite legen musste, um die Dinge zu ordnen und zu
verstehen, so ist es doch sehr gut in sich zusammen gefasst und man darf noch sehr viel über die damalige Zeit lernen,
ich liebe solche Bücher, die einem doch immer noch etwas erzählen können, was man eben noch nicht wusste, und das kommt hier sehr deutlich zum tragen!

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, es ist spannend von Anfang an, sehr lehrreich und es wurde sehr intensiv geschichtlich recherchiert, was für
eine Vorarbeit muss das gewesen sein, immerhin 811 Seiten, die ich nicht so schnell lesen konnte und ehrlich gesagt auch nicht wollte, da ich jedes Detail
in mich aufnehmen musste und auch alles mitbekommen wollte. Ich lese gerne ein Buch und renne nicht dadurch.

Was mir besonders gut gefallen hat, die NOTWENDIGE NACHBEMERKUNG, ich musste sehr schmunzeln bei der Überschrift, habe mich aber sehr über die persönlichen Worte zum Buch, zur damaligen Zeit und sein Empfinden gefreut. Das passt ziemlich gut an das Ende und auch die Erwähnung der handelnden Personen ist sehr hilfreich wie ich finde.
Das Foto des Uefa-Palastes um 1925 sind einer guter Einstieg ins Buch sowie ein passendes Ende, sehr stimmig und eine unglaublich gute Idee, gefällt mir sehr!

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Herbst nächsten Jahres erscheinen soll, denn ich bin so gespannt was Peter Prange uns noch alles zu berichten hat und wie die einzelnen Schicksale weiter gehen oder vielleicht auch nicht:-)

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen, absolut gerechtfertigt bewertet und absolut lesenswert sowie sehr zu empfehlen, ich gebe es gerne nun an einen interessierten Leser weiter, mit der Option es zurück zu bekommen, denn dieses Buch darf auf keinen Fall mehr in meinem Bücherschrank fehlen!!!!