Ein historischer Kriminalfall

kesa2015 Avatar

Uta Seeburg - Der treue Spion

Der historische Kriminalroman „Der treue Spion“ von Uta Seeburg beginnt mit einem Ereignis in München 1896: ein französischer Diplomat ist verschwunden und Major Gryszinski soll den Fall übernehmen und seine Ermittlungen führen ihn durch ganz Europa. Parallel dazu wird die Geschichte von Gryszinskis Sohn Fritz erzählt, der zwanzig Jahre später mitten im ersten Weltkrieg auf neue Indizien zum Fall stößt.

"Der treue Spion" ist der dritte Krimi mit Major Gryszinski von Uta Seeburg, jedoch ist das Buch in sich geschlossen und baut nicht auf die ersten zwei Bände auf, so dass man das Buch auch gut ohne das Wissen aus den vorhergehenden Bände lesen kann. Ihr ruhiger Schreibstil und die Sprache ist der Zeit, in der die Geschichte spielt, angepasst und man fühlt sich in die Vergangenheit zurück versetzt, jedoch ist er Stil auch etwas gewöhnungsbedürftig. Durch die geschickte Verknüpfung der unterschiedlichen Zeitstränge wird man neugierig auf das „Warum“ und möchte hinter das Geheimnis um das Verschwinden des französischen Diplomat kommen. Jedoch war ich auch manchmal etwas genervt von dem Wechsel, da ich gerne das aktuellere Geschehe weitererfahren wollte.

Der Mix aus historischem Roman und Krimi ist interessant, mal etwas anderes und hat mich auf die ersten zwei Bände neugierig gemacht.