Guter Historienkrimi

lesel93 Avatar

Den Ermittler Gryzinski durfte ich bereits im ersten Band "Der falsche Preuße" kennenlernen. Als etwas eigentümlichen Mann zur vorletzten Jahrhundertwende und im Exil gelandeten Preußen, aber als ein Pionier der Kriminalistik, blieb er mir in Erinnerung. Für uns heute selbstverständliche Ermittlungstechniken waren damals neue Errungenschaften.

Nun also die zweite Fortsetzung, in der sein erwachsener Sohn Fritz einen knapp zwanzig Jahre ungeklärten Fall wieder ins Rollen bringt. Ehefrau Sophie bereichert mit ihren Eigenschaften zusätzlich die Arbeit ihres Mannes.

Uta Seeburg glänzt erneut mit fundierten historischen Details, viel Witz und Lust am Erzählen. Die Kapitel wechseln dabei zwischen 1896 und 1916 (erster Weltkrieg).
Die Autorin zeichnet durch ihre Sprache ein wunderbares Bild der bayerischen Hauptstadt und ihrer Bürger im auslaufenden 19. Jahrhundert. Ebenfalls darf der Genuss an bayerischen Schmankerln nicht fehlen. Auch wörtliche Zeichnungen von Paris in den jeweiligen Jahren kommen nicht zu kurz.

Für mich eine gute Fortsetzung der Serie, wobei einige Längen (aufgrund Wiederholungen in den beiden Zeitebenen) das Vorankommen bremsen. Trotzdem gute und spannende Unterhaltung.