Historisch kriminalistisch spannend...

aitutaki Avatar

Europa 1896, alle Zeichen stehen auf Krieg. In München verschwindet ein französischer Diplomat und der Sonderermittler der bayrischen Polizei, Major Gryszinski soll den Fall übernehmen. Er stuft den Fall vorerst als wenig problematisch ein, doch schnell wird klar, die Sache ist komplizierter als gedacht und führt den Sonderermittler quer durch Europa.

Parallel dazu erzählt Gryszinskis Sohn Fritz die Geschichte 20 Jahre später, während in Europa der 1. Weltkrieg herrscht. Er stösst dabei auf neue spannende Indizien zu diesem Fall.

Ute Seeburg ist eine spannende Mischung aus historischem Roman und spannendem Krimi gelungen. Sie vermag es ausgezeichnet, die charakteristischen Eigenschaften der Menschen zu beschreiben und die Lebensweise jener Zeit. Die historischen Fakten scheinen sehr genau recherchiert zu sein. Spannend auch die Einsicht in die frühen Methoden der Kriminalistik.

Für meinen Geschmack eine tolle Lektüre, die mich sowohl im historischen Bereich als auch im kriminalistischen Bereich zu faszinieren vermag! Lesenswert und gut verständlich auch ohne Vorkenntnisse von Band 1 und 2.