Historischer Kriminalfall-etwas zu glatt

mimertes Avatar

Der historische Kriminalroman "Der treue Spion" reiht sich ein in das seit einigen Jahren immer populärer werdende Genre. Zum Schauplatz ihres aktuellen Romans um den Ermittler Generalmajor Gryzinski hat Uta Seeburg wieder München gewählt. Dieses Mal geht es um das Verschwinden eines französischen Diplomaten in dem noblen Hotel "Vier Jahreszeiten". Gryzinski macht sich zunächst in München auf die Suche nach diesem und im Lauf der weiteren Geschichte gemeinsam mit seiner Frau. Diese Suche führt ihn nach Paris und schließlich nach St. Petersburg. Doch dieses Mal kann er den Fall nicht abschließen. Er findet erst rund zwanzig Jahre später durch seinen Sohn Fritz, der als Soldat im zweiten Weltkrieg einen gesonderten Auftrag erhält, statt. Ute Seeberg gelingt dies durch die parrallel montierten Erzählstränge Generalmajors und den Erfahrungen des Soldaten Fritz Gryzinski. Trotz der detailreichen Erzählweise verläuft die gesamte Ermittlung jedoch ein wenig zu klatt und daher nicht so spannungsreich, wie ich mir das wünschen würde.
Daher ein Lesevergnügen mit Einschränkungen.