"Keine große Sache" - ein weiterer spannender Fall für Major von Gryszinski!

duenefi Avatar

"Der treue Spion" von Uta Seeburg ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei Harper Collins Germany erschienen und bietet 400 Seiten spannende Lektüre.

Es handelt sich bereits um Gryszinskis dritten Fall, der jedoch problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden kann!

München, 1896: Aus dem Münchener Hotel Vier Jahreszeiten verschwindet ein französischer Diplomat spurlos. Er hatte Wissen über eine wichtige technische Erfindung, welches ihm vermutlich zum Verhängnis wurde. Das, was Gryszinskis Vorgesetzter als "sicherlich keine große Sache" abtat, führt den Ermittler quer durch Europa.
1916, zwanzig Jahre später also, mitten in den Wirren des ersten Weltkrieges, stößt Gryszinskis Sohn Fritz in seiner Funktion als Spion auf weitere Indizien zu dem ungelösten Fall. Wird er die Lösung im großen Fall seines Vaters finden?

Uta Seeburg hat eine ausgesprochen bildhafte, detaillierte Art zu erzählen und die historischen Hintergründe sind vortrefflich recherchiert.
So erzeugt die Autorin für ihre Leserschaft zunächst eine absolut authentische Atmosphäre, in die man voll und ganz abtauchen kann, bevor man mit Mord und Totschlag konfrontiert wird.
Schauplätze, Personen und gesellschaftliche Hintergründe werden höchst interessant und unterhaltsam beschrieben.

Der Spannungsbogen entwickelt sich also langsam, aber stetig, und durch den stetigen Wechsel zwischen den Zeiten und zwischen den Ermittlungen des Majors bzw. seines Sohnes entsteht ein Sog, dem ich mich gar nicht mehr entziehen konnte.

Die unaufgeregte, eher geruhsame Erzählweise und die sehr anschauliche Schilderung sämtlicher Geschehnisse konnten die damalige Zeit bestens vor meinem inneren Auge aufleben lassen und auch dieser dritte Band der Reihe um Major von Gryszinski vermochte mich vollends zu überzeugen.

Mein Fazit: Ausgesprochen empfehlenswert!