Krieg der Informationen

doro-liest Avatar

Uta Seeburg hat mit "Der treue Spion" einen faszinierenden Kriminalroman geschrieben der durchaus aktuelle Bezüge zu heutigen Geschehnissen der Weltpolitik aufweist.
Das Buchcover eines historischen Settings mit dem Ermittler im Vordergrund stimmt auf eine Zeit ein in der Kriminalfälle noch anders gelöst wurden als heute. Doch irgendwie auch nicht.
Bereits auf den ersten Seiten wird klar dass der Schreibstil fesselnd und unheimlich intensiv ist sodass ich das Buch wirklich in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Charaktere in den verschiedenen Zeitfenstern 1896 in München, 1916 in Paris und 1917 in Verdun wechseln sich in den vier Teilen gut ab sodass dieser Spionagekriminalfall mit Bezügen aus vor dem Krieg und im Krieg wirklich immer wieder neue knifflige Momente gibt.
Ob Fritz der Sohn von Ermittler Gryszinski nun erfolgreiche Spionagetätigkeiten ausübt und die Erkenntnisse seines Vaters in diesem frühen Krieg der Informationen und Medien zum Erfolg führt möchte ich nicht verraten liest sich doch dieses Buch mit Spannung noch besser!
Ein gelungener Krimi für Krimifans und Leser historischer Fälle ist dieser hier allemal!