Spannender historischer Krimi

literarischesmanifest Avatar

Wilhelm von Gryszinski muss sich als Kriminalermittler 1896 in München darum kümmern, einen verschwundenen französischen Diplomaten und den Mörder eines Erfinders zu finden. Die Suche erweist sich jedoch als komplizierter als gedacht und wird schließlich zu einer Ermittlung quer durch Europa bis nach Russland.
1916 ist sein Sohn Fritz im 1.Weltkrieg Soldat an der französischen Front. Zufällig begegnet er einem alten Bekannten seines Vaters und soll nun als Spion geheime Dokumente über Paris nach Russland schmuggeln. Es beginnt eine ruhelose Reise quer durch Europa, die ihn der Lösung des Falles vor 20 Jahren gefährlich nahe bringt.

Uta Seeburg versteht es, einen Krimi so zu erzählen , dass er spannend ist, ohne dass er überzogen oder konstruiert wirkt. Sie verwebt geschickt die verschiedenen Zeitstränge. Mir gefällt, dass die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert sind. Und durch die detailreichen Beschreibungen und Beobachtungen der Szenerien und Charaktere (vor allem der des Kommissars) hat man das Gefühl, einen guten Film zu sehen, wenn nicht gar dabei zu sein.

Wer die bisherigen 2 Teile der Reihe mochte, dem wird "Der treue Spion" sicher gefallen, auch wenn es diesmal duch die verschiedenen Zeitebenen eine leicht andere Form des Erzählens ist (für mich eine positive "Weiterentwicklung"). Aber es ist auch ohne die Vorgänger gelesen zu haben nachvollziehbar und verständlich.