Bergmanns "Der Trick" ist definitiv in mehrfacher Hinsicht ein Lesehighlight!

florinda Avatar

Rezension von FLORINDA
Buchtitel: Der Trick
Buchautor: Emanuel Bergmann
Die Handlungsschauplätze dieses ebenso bemerkens- wie empfehlenswerten historischen Romans sind u. a. Prag, Berlin, Hannover, Polen und die USA.
Schon bei der Leseprobe wusste ich, dass dies ein Buch sein würde, das mir gefallen könnte. Aber dass diese meine Begeisterung nicht nur anhalten, sondern sich zum Ende hin kontinuierlich weiter steigern würde, das hatte ich dann doch in diesem Ausmaß nicht erwartet. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen und in einem angenehmen, leicht lesbaren Stil erzählt. Der erste handelt vom Leben des jungen Mosche Goldenhirsch, welcher kurz nach dem ersten Weltkrieg in Prag geboren wurde, der zweite spielt zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als der Schüler Max Cohn erfährt, dass seine Eltern sich scheiden lassen wollen und davon überzeugt ist, dass ihm nur der einst berühmte Zauberer Zabbatini helfen kann, sie davon abzubringen. Mir hat an diesem Buch besonders gefallen, wie in beiden Erzählsträngen die jeweilige Familiengeschichte mit dem historischen Geschehen geschickt verwoben und zudem interessante Details über Zauberkunststücke und mentale Beeinflussung mit eingeflochten wurden.
Das Cover gefällt mir, das handliche Buch lag gut in der Hand.