Bezaubernder Einblick in die Geschichte

clautzplautz Avatar

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei diesem tollen und überraschenden Buch. Ein Buch wie eine große Zaubershow. Dachte man am Anfang: Wie sollen diese Hauptfiguren nur zusammenfinden? Reibt man sich am Ende verwundert die Augen, als noch mehr Personen eine Verbindung haben.
Dass natürlich eine der Liebesgeschichten positiv ausgehen musste versteh sich von selbst. Aber zu meiner Freude gab es nicht nur Happy Ends und so blieb die Geschichte bis zuletzt wunderbar facettenreich und spannend.
Der Stil des Buchs ist zunächt ein einfaches Pingpong zwischen Vergangenheit und dem Heute. Erst als die Geschichten sich mehr und mehr verwerben wird der Leser noch vom Inhalt des kommenden Kapitels überrascht. Unter den Figuren ist im Prinzip für jeden Leser etwas dabei - kleiner Junge, junger Mann, Middleager und Rentner sind vertreten wie nahezu alle weiblichen "Gegenspieler".
Auch möchte ich an dieser Stelle die angenehme Haptik des Buches loben. Das Buch war bequem zu lesen, so das man einfach immer tiefer in die Gschichte (im wahrsten Sinne hinein gezogen wird.
Auch fand ich es erstaunlich wie der Autor es geschfft hat die bitteren Taten der Nazis zwar realistisch darzustellen aber dennoch nicht die Ironie und Leichtigkeit vom Rest des Buches zu verlieren.
Alles in allem eines der schönsten Bücher die ich in den letzten Monaten gelesen habe.