Der Trick

mitsuri Avatar

Hauptperson des Romans "Der Trick" von Emanuel Bergmann ist der 1919 geborene Mosche Goldhirsch - Sohn eines Rabbiners aus Prag - der später zum Zauberer "Zabbatini" wird. Abwechselnd wird seine Geschichte und die von Max Cohn - einem kleinen Jungen aus Amerika, dessen Eltern sich gerade getrennt haben - erzählt. Max hofft mit Zabbatinis Hilfe seine Eltern wieder zusammenzubringen.
Der Autor eezählt die Geschichte ganz wunderbar. Mit relativ wenigen Worten schafft er es doch sehr genau die Charaktäre des Buches zu beschreiben. und auch die Geschichte selbst ist wunderbar ausgedacht und wird nie langweilig. Deshalb will ich hier gar nicht mehr von der Geschichte verraten. Sehr anschaulich und berührend wird die Zeit des Nationalsozialismus behandelt. (Eigentlich wäre das Buch auch sehr gut als Schullektüre geeignet) Trotz des sehr ernsten Themas und der schwierigen Lebensbedingungen von Mosche Goldenhirsch schön zu lesen. Die Beschreibung "Ein Debüt mit Chuzpe und Tempo mit Herz und Humor" trifft das Buch sehr gut. Unbedingt zu empfehlen!!!