Ein Buch, das verzaubert

lovely90 Avatar

Emanuel Bergmann schafft es in seinem großartigen Debüt einzigartige Charaktere zum Leben zu erwecken. Im Zentrum steht auf der einen Seite Mosche Goldenhirsch, oder wie er sich selbst zu nennen pflegt, der Große Zabbatini, ein jüdischer Junge, der in den 30er Jahren in Prag aufwächst, sich voller Begeisterung einem Wanderzirkus anschließt und schließlich als Magier Karriere macht. Im Roman durchläuft der Leser gemeinsam mit Mosche dessen Leben, das viele Rückschläge bereithält, aber auch Momente voller Glückseligkeit. Auch wenn dieser nicht immer mit Sympathie punktet, ist er doch ein liebenswerter und besonderer Charakter. Dies wird besonders deutlich, als er Jahrzehnte später, meilenweit von seinem Geburtsort entfernt, mit dem zweiten Protagonisten des Buches zusammentrifft, dem jungen Max Cohn, welcher mithilfe eines Liebeszaubers die Scheidung seiner Eltern verhindern möchte

Durch die leichte Sprache fliegt man nahezu durch den Roman. Gleichzeitig erzeugt Bergmann beim Leser die perfekte Mischung aus verschiedensten Gefühlen, so gibt es viele humorvollen Passagen, in die stets auch eine gewisse Ernsthaftigkeit eingeflochten ist.

Auch wenn der Klappentext schon vieles über die Geschichte verrät, geschehen noch viele unvorhergesehene Dinge, mehrfach kommt es zu Wendungen und die stetig aufgebaute Spannung erhält ihren Höhepunkt schließlich in einem furiosen und von mir so nicht erahnten Finale

Für diesen tollen Debütroman kann ich uneingeschränkt eine Leseempfehlung aussprechen. Lasst euch von der Magie des Großen Zabbatini verzaubern.